
GENETISCHE DIAGNOSE MIT PID
Als Ergebnis der molekularen DNA-Analyse der in unseren genetischen Labors entnommenen Zellbiopsien wird eindeutig festgestellt, ob ein abnormales Gen vorliegt oder nicht. Somit wird die genetische Gesundheit des Embryos gesehen. Vor allem bei Einzelgenproblemen kann die PID sehr früh diagnostiziert werden.
Zustände wie Chromosomenüberschuss oder -mangel werden während der Embryonalzeit festgestellt. Der Embryo mit einer auf diese Weise festgestellten abnormalen Struktur wird nicht in die Gebärmutter der Mutter übertragen, so dass die Probleme, die er im Laufe des Lebens in Bezug auf die Möglichkeit der Anheftung haben wird, von Anfang an verhindert werden.
Darüber hinaus ermöglicht das genetische Screening-Verfahren die Trennung der X- und Y-Chromosomen, die das Geschlecht bestimmen, und die Bestimmung von Einzelgenkrankheiten.
Die Zuverlässigkeit des Testergebnisses veranlasst viele werdende Mütter und Väter, sich einer PID-Behandlung zu unterziehen. Zusätzlich zur Identifizierung eines genetisch gesunden Babys.
Die PID minimiert auch einige der Probleme, die während der IVF-Behandlung auftreten können.
Weitere Vorteile des PID-Verfahrens:
- Es erhöht in geeigneten Fällen den Erfolg der IVF-Anwendung.
- Es erhöht die Schwangerschaftsrate.
- Es verringert das Risiko einer Schwangerschaft, die zu einem Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt) führt.
- Es reduziert die Notwendigkeit eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs.
- Es reduziert die Rate der Mehrlingsschwangerschaften.
- Es reduziert die wirtschaftlichen und psychologischen Belastungen wiederholter fehlgeschlagener IVF-Versuche.
- Mutter- und Vaterkandidaten, die eine PID-Behandlung in Betracht ziehen, beginnen zunächst mit einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung.
Das Verfahren ist das gleiche wie bei der In-vitro-Fertilisation. Der einzige Unterschied ist der genetische Test, der vor dem Transfertag durchgeführt wird. Mutter- und Vaterkandidaten können Eizell-, Samen- und Embryonenspendebehandlungen zusammen mit dem PID-Verfahren durchführen.
Wem empfehlen wir die PID?
- Für werdende Mütter ab 36 Jahren
- Paare, die trotz zweier oder mehrerer In-vitro-Fertilisationsverfahren nicht schwanger werden konnten.
- Paare mit wiederkehrenden Frühschwangerschaftsverlusten (Fehlgeburten) (über die Möglichkeit einer mütterlichen Translokation)
- Ausgeglichene Translokationsträgerpaare.
- Für Mütter mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaften mit Aneuploidie (Chromosomenstörung)
- Gonadenmosaik (Paare mit normalen genetischen Testergebnissen trotz zwei oder mehr Geburtsprodukten mit derselben Anomalie)
- TESE-Fälle (Fälle mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit)
- Poor Responder (Fälle, die unzureichend auf das Hyperstimulationsprotokoll ansprechen)
- Bei X-chromosomal vererbten Krankheiten, wenn eine direkte genetische Diagnose der betreffenden Krankheit nicht möglich ist, embryonale Geschlechtsbestimmung.
Mit der PID nachweisbare Chromosomenstörungen:
- Down-Syndrom
- Edwards-Syndrom
- Patau-Syndrom
- Klinefelter-Syndrom
- Turner-Syndrom
- Alle anderen Chromosomenstörungen
Mit der PID nachweisbare Einzelgenkrankheiten:
- Mediterranean Anemia (β-thalassemia)
- Sichelzellenanämie
- Spinale Muskelatrophie (SMA)
- Congenital Hearing Loss - Deafness
- Mukoviszidose
- Nijmegen Syndrome
- Leigh's Syndrome
- Pumpen
- Galaktosämie
- Niemann Pick
- Otopalatodigital Syndrome
- RH incompatibility
- MTHFR
- Prothrombin
- Factor V Leyden
Der PID-Prozess beginnt mit der IVF-Behandlung, unabhängig davon, ob Paare zuvor Kinder hatten oder nicht. Der erzeugte Embryo wird nach der Befruchtung 3 Tage lang in speziellen Inkubatoren zur Entwicklung belassen. Am 3. Tag der Befruchtung wird dem Embryo, der sich in 8 Zellen geteilt hat, eine Einzelzellbiopsie entnommen.
Die PID hat eine Genauigkeit von etwa 98 %, sodass die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses sehr gering ist.

